Spur TTe
Der Bahnhof Gornsdorf mit dem Güterschuppen gehört zum Thumer Netz. Ein markanter Holzbau, der die Güterabfertigung beherberte. Auffallend ist das weit überstehende Dach mit den Balkenkonstruktionen. An den Seiten befinden sich gegenüberliegende, große Tore mit je einer Rampe. An dem rechten Giebel befand sich eine befahrbare Rampe. Heute wird er als Lagerraum genutzt. Größe für TTe ca.: Grundfläche ca. - 94 x 88 x 64 mm Dachüberstand ca. 20mm auf beiden Seiten Befahrbare Rampe ca. 64 x 58 mm Lieferumfang: - mehrere kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe - gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe - Fenster und Türen vorgestanzt - gelaserte Bodenplatte und Balken - mehrere Holzleisten - incl. Bauanleitung Sie benötigen folgende Werkzeuge: Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Bahnhof Neudorf ist die dritte Station der Fichtelbergbahn von Cranzahl nach Oberwiesenthal. Neben dem Stationsgebäude befindet sich der Freiabtritt in Holzbauweise, wie er in vielen sächsischen Bahnhöfen zu finden war. Größe für TT 46 x 38 x 25 mm (LBH) Lieferumfang: - kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe - incl. Bauanleitung Sie benötigen folgende Werkzeuge: Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Zweckbau ist ein schlichtes Gebäude, wie es so oder ähnlich auf vielen Bahnhöfen anzutreffen war. Größe für TT 171 x 88 x 98 mm (LBH) Lieferumfang: - kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe - gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe - Fenster und Türen vorgestanzt - gelaserte Bodenplatte - incl. Bauanleitung Sie benötigen folgende Werkzeuge: Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Spurwechselbahnhof Wilzschhaus entstand 1875 mitten im Wald im Zusammenhang mit dem Bau der Regelspurstrecke Chemnitz - Aue - Adorf. Die gleichnamige Ortschaft umfasst bis in die Gegenwart nur einige wenige Häuser. Bedeutung erlangte die Station erst mit dem Bau der Schmalspurbahn. Seit 1950 trägt der Bahnhof den Namen Schönheide Süd. Das Hauptgebäude des Schönheider Bahnhofes - Ein repräsentativer Ziegelbau mit zahlreichen Gestaltungselementen aus plastisch hervorgehobenen und andersfarbigen Ziegeln. Größe für TT 186 x 93 x 113 mm (LBH) Lieferumfang: - kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe - gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe - Fenster und Türen vorgestanzt - gelaserte Bodenplatten - incl. Bauanleitung Sie benötigen folgende Werkzeuge: Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Cranzahl erhielt an der am 3. August 1872 eröffneten Bahnstrecke WeipertAnnaberg einen Bahnanschluss. 1880 wurde der erste Teil des heutigen Empfangsgebäudes errichtet. Mit dem Bau der Schmalspurbahn wurde auch der Bahnhof erweitert. Das Empfangsgebäude wurde ab 1912 ebenfalls umgebaut und erhielt seine heutige Form. Größe für TT ca. 282 x 92 x 114 mm (LBH) Lieferumfang: - kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe - gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe - Fenster und Türen vorgestanzt - gelaserte Bodenplatten und Holzleisten - incl. Bauanleitung Sie benötigen folgende Werkzeuge: Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Bahnhof Oberwiesenthal ist die letzte Station der Fichtelbergbahn. Ursprünglich ein Klinkerbau, der ca. 1920 verputzt und mit Holzverkleidung versehen wurde. Im Laufe der Zeit gab es mehrere Um- und Anbauten. Als Modell erhalten Sie das Stationsgebäude mit Güterabfertigung. Größe für TT ca. 222 x 93 x 111 mm (LBH) Lieferumfang: - kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe - gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe - Fenster und Türen vorgestanzt - gelaserte Bodenplatten und Holzleisten - incl. Bauanleitung Sie benötigen folgende Werkzeuge: Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Haltepunkt Unterherold gehört zum Thumer Netz. Ein Wagenkasten diente über Jahrzehnte als Wartehäuschen. Es handelt sich um das kleinste "Dienstgebäude" der Deutschen Reichsbahn. Leider ist davon heute nichts mehr zu sehen. Größe für TTe 40 x 20 x 27 mm (LBH) Lieferumfang: - kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe - Fenster und Tür vorgestanzt - incl. Bauanleitung Sie benötigen folgende Werkzeuge: Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Güterschuppen des Rothenkirchener Bahnhofes. Größe für TT ca. 209 x 90 x 61 mm (LBH) Lieferumfang: - kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe - gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe - Fenster und Türen vorgestanzt - gelaserte Bodenplatte - incl. Bauanleitung Sie benötigen folgende Werkzeuge: Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Kleines, aus Klinker gemauertes Gebäude mit zahlreichen Verzierungen aus anders farbigen Mauersteinen. Im Inneren befindet sich ein Hochbehälter, dessen Vorrat zur Versorgung der Dampflokomotiven mit Wasser dient. Größe für TTe ca. 46 x 38 x 66 mm (LBH) Lieferumfang: - kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe - gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe - Fenster und Türen vorgestanzt - gelaserte Bodenplatte - incl. Bauanleitung Sie benötigen folgende Werkzeuge: Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Güterschuppen des Schönheider Bahnhofes gibt es heute leider nicht mehr. Größe für TTe 192 x 90 x 55 mm (LBH) Lieferumfang: - kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe - gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe - Fenster und Türen vorgestanzt - gelaserte Balken - gelaserte Bodenplatte und Holzleisten - incl. Bauanleitung Sie benötigen folgende Werkzeuge: Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Bahnhof Herold gehört zum Thumer Netz. Ein Klinkerbau, der im vorderen Teil einen Warteraum und einen Fahrdienstraum beherbergte. Dahinter befand sich die Güterabfertigung mit gegenüberliegenden großen Toren und je einer Rampe. Heute wird er als Vereinsheim für den Modellbahnclub genutzt. Größe für TTe 179 x 65 x 58 mm (LBH) Lieferumfang: - mehrere kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe - gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe - Fenster und Türen vorgestanzt - gelaserte Bodenplatte und Balken - incl. Bauanleitung Sie benötigen folgende Werkzeuge: Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Haltepunkt Mittelherold gehört zum Thumer Netz. Das kleine Gebäude ist aus Holz und beherbergte den Warteraum. Heute gibt es davon nichts mehr. Das Gebäude ist baugleich mit den Haltepunkt Auerbach. Größe für TTe ca. 58 x 36 x 42 mm (LBH) Lieferumfang: - kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe - gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe - Fenster und Tür vorgestanzt - gelaserte Bodenplatte - incl. Bauanleitung Sie benötigen folgende Werkzeuge: Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Bahnhof Auerbach mit dem Güterschuppen gehört zum Thumer Netz. Ein markanter Holzbau, der die Güterabfertigung beherberte. Auffallend ist das weit überstehende Dach mit den Balkenkonstruktionen. An den Seiten befinden sich gegenüberliegende, große Tore mit je einer Rampe. An dem rechten Giebel befand sich eine befahrbare Rampe. Heute gibt es dieses Gebäude nicht mehr. Größe für TTe ca.: Gebäudegrundfläche 156 x 89 x 64 mm (LBH) Dachüberstand - 20 mm auf beiden Seiten befahrbare Rampe - 156 x 50 mm Lieferumfang: - mehrere kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe - gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe - Fenster und Türen vorgestanzt - gelaserte Bodenplatte und Balken - mehrere Holzleisten - incl. Bauanleitung Sie benötigen folgende Werkzeuge: Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Haltepunkt Siebenhöfen gehört zum Thumer Netz. Das kleine Gebäude ist aus Holz und beherbergte den Warteraum. Heute gibt es davon nichts mehr. Das Gebäude ist baugleich mit den Haltepunkten Geyer und Gornsdorf. Größe für TTe ca. 58 x 36 x 42 mm (LBH) Lieferumfang: - kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe - gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe - Fenster und Tür vorgestanzt - gelaserte Bodenplatte - incl. Bauanleitung Sie benötigen folgende Werkzeuge: Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Haltepunkt Gornsdorf gehört zum Thumer Netz. Das kleine Gebäude ist aus Holz und beherbergte den Warteraum. Heute gibt es davon nichts mehr. Das Gebäude ist baugleich mit den Haltepunkten Siebenhöfen und Geyer. Größe für TTe ca. 58 x 36 x 42 mm (LBH) Lieferumfang: - kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe - gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe - Fenster und Tür vorgestanzt - gelaserte Bodenplatte - incl. Bauanleitung Sie benötigen folgende Werkzeuge: Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Haltepunkt Geyer gehört zum Thumer Netz. Das kleine Gebäude ist aus Holz und beherbergte den Warteraum. Heute gibt es davon nichts mehr. Das Gebäude ist baugleich mit den Haltepunkten Siebenhöfen und Gornsdorf. Größe für TTe ca. 58 x 36 x 42 mm (LBH) Lieferumfang: - kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe - gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe - Fenster und Tür vorgestanzt - gelaserte Bodenplatte - incl. Bauanleitung Sie benötigen folgende Werkzeuge: Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Spurwechselbahnhof Wilzschhaus entstand 1875 mitten im Wald im Zusammenhang mit dem Bau der Regelspurstrecke Chemnitz - Aue - Adorf. Die gleichnamige Ortschaft umfasst bis in die Gegenwart nur einige wenige Häuser. Bedeutung erlangte die Station erst mit dem Bau der Schmalspurbahn. Seit 1950 trägt der Bahnhof den Namen Schönheide Süd. Der Güterschuppen in Schönheide ist ein Fachwerkgebäude, welches zwischen den beiden Spurweiten steht. Er hat auf beiden Seiten kleine Rampen und an der Stirnseite eine befahrbare Rampe. Größe für TT ca.: Gebäude 215 x 105 x 61 mm Bef. Rampe 101 x 26 x 13 mm (LBH) Lieferumfang: - kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe - gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe - Fenster und Türen vorgestanzt - gelaserte Bodenplatte - incl. Bauanleitung Sie benötigen folgende Werkzeuge: Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.