Mit Einweihung der Teilstrecke Saupersdorf - Wilzschhaus der Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld erhielt der Ort 1893 einen Eisenbahnanschluß. Das Hauptgebäude des Rothenkirchener Bahnhofes ist ein repräsentatiefer Ziegelbau mit zahlreichen Gestaltungselementen aus plastisch hervorgehobenen und andersfarbigen Klinkern.
Größe für H0e ca. 153 x 117 x 146 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
- gelaserte Bodenplatte und Holzleisten
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Güterschuppen des Rothenkirchener Bahnhofes.
Größe für H0 ca. 288 x 124 x 84mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
- gelaserte Bodenplatte
- incl. Bauanleitung Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
lKleines, aus Klinker gemauertes Gebäude mit zahlreichen Verzierungen aus anders farbigen Mauersteinen. Im Inneren befindet sich ein Hochbehälter, dessen Vorrat zur Versorgung der Dampflokomotiven mit Wasser dient.
Größe für H0e ca. 63 x 53 x 92 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
- gelaserte Bodenplatte
- incl. Bauanleitung Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Bahnhof Schönheide Mitte (bis 1950: Schönheide) war die größte Zwischenstation des 1893 eröffneten Abschnitts Saupersdorf ob BfWilzschhaus. Neben einem Empfangsgebäude, Wirtschaftsgebäude, Güterschuppen und Kohleschuppen wurde auch ein vierständiges zweigleisiges Heizhaus gebaut. Ein erstes bis in die 1920er Jahre genutztes Anschlussgleis zu einer Baufirma entstand 1895, dabei erhielt der Bahnhof ein weiteres Bahnhofsgleis. Ein zweites Anschlussgleis zu einer Gießerei wurde 1920 gebaut, dieser Anschluss wurde bis zur Betriebseinstellung 1977 bedient. Anfang der 1970er Jahre wurde der Kohlenschuppen abgerissen. Die restlichen Gebäude außer dem Güterschuppen sind noch heute vorhanden.
Anfang der 1990er Jahre wurde das Bahnhofsgelände teilweise überbaut, daher konnte die Museumsbahn Schönheide nur einen kleinen Teil davon für den Wiederaufbau nutzen. Ebenso bestand in Schönheide Mitte wie in Neuheide zunächst kein Umsetzgleis, erst im April und Mai 1996 wurden die wiederaufgebauten Gleisanlagen mit einem Umsetzgleis versehen. Da nur ein kleiner Teil des ehemaligen Bahnhofsgeländes für die Museumsbahn nutzbar ist, musste ein Abstellgleis an der Bahnhofseinfahrt gebaut werden. (Quelle: Wikipedia) Das Hauptgebäude des Schönheider Bahnhofes mit Anbau. Heute ist es der Startpunkt der Museumsbahn Schönheide Stützengrün. Ein repräsentativer Ziegelbau mit zahlreichen Gestaltungselementen aus plastisch hervorgehobenen und andersfarbigen Ziegeln.
Größe für H0e 235 x 128 x 160 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
- gelaserte Bodenplatten und Holzleisten
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Güterschuppen des Schönheider Bahnhofes gibt es heute leider nicht mehr.
Größe für H0e 265 x 124 x 76 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
- gelaserte Balken
- gelaserte Bodenplatte und Holzleisten
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Spurwechselbahnhof Wilzschhaus entstand 1875 mitten im Wald im Zusammenhang mit dem Bau der Regelspurstrecke Chemnitz - Aue - Adorf. Die gleichnamige Ortschaft umfasst bis in die Gegenwart nur einige wenige Häuser. Bedeutung erlangte die Station erst mit dem Bau der Schmalspurbahn. Seit 1950 trägt der Bahnhof den Namen Schönheide Süd.
Das Hauptgebäude des Schönheider Bahnhofes - Ein repräsentativer Ziegelbau mit zahlreichen Gestaltungselementen aus plastisch hervorgehobenen und andersfarbigen Ziegeln.
Größe für H0 296 x 128 x 155 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
- gelaserte Bodenplatten
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Spurwechselbahnhof Wilzschhaus entstand 1875 mitten im Wald im Zusammenhang mit dem Bau der Regelspurstrecke Chemnitz - Aue - Adorf. Die gleichnamige Ortschaft umfasst bis in die Gegenwart nur einige wenige Häuser. Bedeutung erlangte die Station erst mit dem Bau der Schmalspurbahn. Seit 1950 trägt der Bahnhof den Namen Schönheide Süd.
Der Güterschuppen in Schönheide ist ein Fachwerkgebäude, welches zwischen den beiden Spurweiten steht. Er hat auf beiden Seiten kleine Rampen und an der Stirnseite eine befahrbare Rampe.
Größe des Modells für H0 ca.:
Gebäude - 297 x 145 x 84 mm
Bef. Rampe - 139 x 35 x 18 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
- gelaserte Bodenplatte
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
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