02-08-13-1 - Schönheide Mitte - Empfangsgebäude
Produktinformationen "02-08-13-1 - Schönheide Mitte - Empfangsgebäude"
Der Bahnhof Schönheide Mitte (bis 1950: Schönheide) war die größte Zwischenstation des 1893 eröffneten Abschnitts Saupersdorf ob BfWilzschhaus. Neben einem Empfangsgebäude, Wirtschaftsgebäude, Güterschuppen und Kohleschuppen wurde auch ein vierständiges zweigleisiges Heizhaus gebaut. Ein erstes bis in die 1920er Jahre genutztes Anschlussgleis zu einer Baufirma entstand 1895, dabei erhielt der Bahnhof ein weiteres Bahnhofsgleis. Ein zweites Anschlussgleis zu einer Gießerei wurde 1920 gebaut, dieser Anschluss wurde bis zur Betriebseinstellung 1977 bedient. Anfang der 1970er Jahre wurde der Kohlenschuppen abgerissen. Die restlichen Gebäude außer dem Güterschuppen sind noch heute vorhanden.
Anfang der 1990er Jahre wurde das Bahnhofsgelände teilweise überbaut, daher konnte die Museumsbahn Schönheide nur einen kleinen Teil davon für den Wiederaufbau nutzen. Ebenso bestand in Schönheide Mitte wie in Neuheide zunächst kein Umsetzgleis, erst im April und Mai 1996 wurden die wiederaufgebauten Gleisanlagen mit einem Umsetzgleis versehen. Da nur ein kleiner Teil des ehemaligen Bahnhofsgeländes für die Museumsbahn nutzbar ist, musste ein Abstellgleis an der Bahnhofseinfahrt gebaut werden. (Quelle: Wikipedia) Das Hauptgebäude des Schönheider Bahnhofes mit Anbau. Heute ist es der Startpunkt der Museumsbahn Schönheide Stützengrün. Ein repräsentativer Ziegelbau mit zahlreichen Gestaltungselementen aus plastisch hervorgehobenen und andersfarbigen Ziegeln.
Größe für H0e 235 x 128 x 160 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
- gelaserte Bodenplatten und Holzleisten
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Anfang der 1990er Jahre wurde das Bahnhofsgelände teilweise überbaut, daher konnte die Museumsbahn Schönheide nur einen kleinen Teil davon für den Wiederaufbau nutzen. Ebenso bestand in Schönheide Mitte wie in Neuheide zunächst kein Umsetzgleis, erst im April und Mai 1996 wurden die wiederaufgebauten Gleisanlagen mit einem Umsetzgleis versehen. Da nur ein kleiner Teil des ehemaligen Bahnhofsgeländes für die Museumsbahn nutzbar ist, musste ein Abstellgleis an der Bahnhofseinfahrt gebaut werden. (Quelle: Wikipedia) Das Hauptgebäude des Schönheider Bahnhofes mit Anbau. Heute ist es der Startpunkt der Museumsbahn Schönheide Stützengrün. Ein repräsentativer Ziegelbau mit zahlreichen Gestaltungselementen aus plastisch hervorgehobenen und andersfarbigen Ziegeln.
Größe für H0e 235 x 128 x 160 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
- gelaserte Bodenplatten und Holzleisten
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.