Der Bahnhof Schmalzgrube ist der Mittelpunkt der heutigen Strecke von Jöhstadt bis Steinbach.
Ein bescheidener kleiner Klinkerbau, der einen Warteraum und einen Fahrdienstraum beherbergt. Kleine Details, wie historische Uhr und Briefkasten verleihen dem Modell seinen besonderen Reiz.
GröÃe für TTe â 83 x 43 x 38 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
- gelaserte Bodenplatte
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Kleines aus Klinker gemauertes Gebäude mit zahlreichen hervorgehobenen Verzierungen aus anders farbigen Mauersteinen. Im Inneren befindet sich ein Hochbehälter, dessen Vorrat zur Versorgung der Dampflokomotiven mit Wasser dient. Das erfolgt über den an der Wand angebrachten Wasserkran. (Wasserkran nicht im Lieferumfang enthalten.)
GröÃe für TT â 46 x 38 x 65 mm (LBH)
Lieferumfang:
-Â kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
- gelaserte Bodenplatte
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Neben dem Stationsgebäude befand sich der Freiabtritt in Holzbauweise, wie er in vielen sächsischen Bahnhöfen zu finden war.
GröÃe für TT â 46 x 39 x 25 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Bahnhof Schmalzgrube ist der Mittelpunkt der heutigen Strecke von Jöhstadt bis Steinbach.
Neben dem Stationsgebäude befindet sich der Freiabtritt in Holzbauweise, wie er in vielen sächsischen Bahnhöfen zu finden war.
GröÃe für TT â 46 x 46 x 25 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Bahnhof Steinbach ist der Endpunkt der heutigen Strecke von Jöhstadt bis Steinbach.
Ein Klinkerbau, der im vorderen Teil einen Warteraum und einen Fahrdienstraum beherbergt. Dahinter befindet sich die Güterabfertigung mit gegenüberliegenden groÃen Toren und je einer Rampe. Kleine Details, wie eine historische Uhr und ein Briefkasten verleihen dem Modell seinen besonderen Reiz.
GröÃe für TT â 179 x 65 x 58 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
- gelaserte Bodenplatte
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Die Station Vierenstrasse ist die nächste Station nach Neudorf mit einem Durchgangsgleis und einem Ladegleis mit Rampe. Eine einfache, hölzerne Wartehalle beherbergt den Dienstraum und den Wartebereich.
Viele Wartehallen haben ein ähnliches Aussehen und passen auf jede Anlage.
GröÃe für TT ca. â 80 x 28 x 29 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
- gelaserte Bodenplatte
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Das Beamtenwohnhaus entstand 1893 wegen Wohnungsmangel für den Stationsvorsteher. Im Erdgeschoà sollte der Bahnwärter wohnen und im Dachgeschoà der Stationsvorsteher. Somit war die Station in der Nacht nicht mehr unbeaufsichtigt.
GröÃe für TT ca. - 120 x 98 x 81 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatte und Holzleisten
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Die Station Kretscham-Rothensehma ist die mittelste Station der Fichtelbergbahn.
Eine einfache, hölzerne Wartehalle beherbergt den Dienstraum und den Wartebereich.
GröÃe für TT â 80 x 29 x 28 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatte
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Hier möchten wir Ihnen den Wasserkran für das Wasserhaus Steinbach, gelegen im wunderschönen Pressnitztal, in der NenngröÃe TTe vorstellen. Der Wasserkran samt Wasserhaus in Steinbach ist eines der letzten betriebsfähigen einst in Sachsen weit verbreiteten Kleinode.  Der Wasserkran kann im Modell beweglich gestaltet werden und wird als Bausatz in Messingfeingussausführung mit kleiner Bauanleitung geliefert.  Warnhinweise zu diesem Produkt: MaÃstabs- und Originalgetreues Kleinserienmodell für erwachsene Sammler und Modellbauer. Der Artikel darf nicht in die Hände von Kindern unter 14 Jahren gelangen.
Die Haltestelle Unterneudorf, auch als Stachelbeerbahnhof bekannt, ist die erste Station nach Cranzahl. Eine einfache hölzerne Wartehalle diente dem Personenverkehr.
GröÃe für TT â 52x 30 x 28 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatte
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Bahnhof Neudorf mit seinem Güterschuppen - ein markanter Holzbau, der die Güterabfertigung beherbergte. An den Seiten befinden sich gegenüberliegende, groÃe Tore mit je einer Rampe. Auf dem der HauptstraÃe zugewandten Giebel befindet sich eine Rampe mit Auffahrt und Treppe. Heute befindet sich darin eine Fensterbaufirma.
GröÃe für TT ca. - 175 x 77 x 61 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatte und Balken
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Das Hotel "Sächsischer Hof" steht unmittelbar am Jöhstädter Bahnhof und gehört somit zum Gesamtbild. Das Modell ist aus den Anfangsjahren nachgestaltet.
GröÃe für TTe â 150 x 132 x 108 mm (LBH)
Lieferumfang:
- mehrere kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatten
- Holzleisten
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Die Station an der Bahnstrecke ChemnitzâAdorf wurde 1880 eröffnet, erhielt aber erst mit dem Bau der Schmalspurbahn eine gröÃere Bedeutung. Neben dem Ãbergang zur Schmalspurbahn hatten auch mehrere AnschlieÃer der Normalspurbahn ein enormes Güteraufkommen, sodass der Bahnhof bis zur Wende 1989/90 ständig überlastet war. Seit 1999 ist Meinersdorf nur noch ein Haltepunkt. Das ehemalige Empfangsgebäude wurde 2018 abgerissen.
GröÃe für TTe â ca. 363 x 92 x 95 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Tür vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatten
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber, Leimzwingen und Gewichte.
Der Bahnhof Schönheide Mitte (bis 1950: Schönheide) war die gröÃte Zwischenstation des 1893 eröffneten Abschnitts Saupersdorf ob BfâWilzschhaus. Neben einem Empfangsgebäude, Wirtschaftsgebäude, Güterschuppen und Kohleschuppen wurde auch ein vierständiges zweigleisiges Heizhaus gebaut. Ein erstes bis in die 1920er Jahre genutztes Anschlussgleis zu einer Baufirma entstand 1895, dabei erhielt der Bahnhof ein weiteres Bahnhofsgleis. Ein zweites Anschlussgleis zu einer GieÃerei wurde 1920 gebaut, dieser Anschluss wurde bis zur Betriebseinstellung 1977 bedient. Anfang der 1970er Jahre wurde der Kohlenschuppen abgerissen. Die restlichen Gebäude auÃer dem Güterschuppen sind noch heute vorhanden.
Anfang der 1990er Jahre wurde das Bahnhofsgelände teilweise überbaut, daher konnte die Museumsbahn Schönheide nur einen kleinen Teil davon für den Wiederaufbau nutzen. Ebenso bestand in Schönheide Mitte wie in Neuheide zunächst kein Umsetzgleis, erst im April und Mai 1996 wurden die wiederaufgebauten Gleisanlagen mit einem Umsetzgleis versehen. Da nur ein kleiner Teil des ehemaligen Bahnhofsgeländes für die Museumsbahn nutzbar ist, musste ein Abstellgleis an der Bahnhofseinfahrt gebaut werden. (Quelle: Wikipedia) Das Hauptgebäude des Schönheider Bahnhofes mit Anbau. Heute ist es der Startpunkt der Museumsbahn Schönheide â Stützengrün. Ein repräsentativer Ziegelbau mit zahlreichen Gestaltungselementen aus plastisch hervorgehobenen und andersfarbigen Ziegeln.
GröÃe für TTe â 170 x 93 x 116 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatten und Holzleisten
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Mit Einweihung der Teilstrecke Saupersdorf - Wilzschhaus der Schmalspurbahn Wilkau-HaÃlau - Carlsfeld erhielt der Ort 1893 einen EisenbahnanschluÃ.Das Hauptgebäude des Rothenkirchener Bahnhofes ist ein repräsentatiefer Ziegelbau mit zahlreichen Gestaltungselementen aus plastisch hervorgehobenen und andersfarbigen Klinkern.
GröÃe für TTe ca. 111 x 85 x 106 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatte und Holzleisten
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Bahnhof Bertsdorf - StellwerkDer Bahnhof Bertsdorf ist mit seiner Gleisanlage als Trennungsbahnhof einmalig in Sachsen und stellt den Betriebsmittelpunkt der Zittauer Schmalspurbahn dar.
Das Stellwerk ist ein imposantes Gebäude, welchen zwischen den beidenn Gleisen steht.
GröÃe für TT â 94 x 54 x 102 mm (LBH mit Treppen)
Lieferumfang:
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- gelaserte Fensterrahmen
-Â gelaserte Bodenplatte
- Holzleisten
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- Fenster und Türen vorgestanzt
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer, einen schnell trocknenden Alleskleber und Sekundenkleber.
Das Wohnhaus steht unmittelbar am Jöhstädter Bahnhof und gehört somit zum Gesamtbild.
GröÃe für TT â 119 x 138 x 116 mm (LBH)
Lieferumfang:
- mehrere kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatten
- Holzleisten
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Das Hauptgebäude des Jöhstädter Bahnhofes im Bauzustand um 1920. Ein repräsentativer Ziegelbau mit zahlreichen Gestaltungselementen aus plastisch hervorgehobenen und andersfarbigen Klinkern.
Im Jöhstädter Stationsgebäude befand sich der Sitz der Bahnverwalterei. Hier fungierte der Bahnverwalter zugleich als Stationsvorstand. Jöhstadt war von Beginn an Zugleitbahnhof für die Schmalspurbahn. Das Empfangsgebäude entsprach in GröÃe und Ausstattung dieser Aufgabe und bot dem Bahnverwalter im Obergeschoà eine Wohnung. Im angefügten Anbau befand sich der Warteraum.
(Quelle: Die Schmalspurbahn Wolkenstein â Jöhstadt, Nebenbahndokumentation 68 von Andreas W. Petrak â Verlag Kenning)
GröÃe für TTe â 170 x 93 x 116 mm (LBH)
Lieferumfang:
- mehrere kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
- gelaserte Bodenplatte
- Holzleisten
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Das Wirtschaftsgebäude des Jöhstädter Bahnhofes im Ursprungszustand bis ca. 1910. Ein bescheidener Ziegelbau mit Gestaltungselementen aus plastisch hervorgehobenen und andersfarbigen Klinkern.
GröÃe für TTe â 94 x 91 x 49 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
- gelaserte Bodenplatten
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Güterschuppen des Jöhstädter Bahnhofes im Bauzustand bis 1986. Ein Fachwerkbau mit Ausfachungen aus Klinkern. Im Innern befanden sich ein groÃer Lagerraum und das Kontor.
GröÃe für TTe â 100 x 90 x 62 mm (LBH)
Lieferumfang:
-Â kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
- gelaserte Bodenplatte
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Bahnhof Hormersdorf gehört zum Thumer Netz. Das kleine Gebäude ist aus Holz und beherbergte den Warteraum und einen Dienstraum. Heute gibt es davon nichts mehr.
GröÃe für TT â ca. 80 x 36 x 42 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Tür vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatte
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Kohlenschuppen des Jöhstädter Bahnhofes wird auch heute noch genutzt. Es gibt einen Schauer zur Lagerung von Kohle oder Koks und Lagerräume. Die Gestaltung des Schauers mit Brettern ist individuell.
GröÃe für TTe â 85 x 58 x 51 mm (LBH)
Lieferumfang:
- mehrere kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- gelaserte Balken und Plasteschienen
- Fenster und Türen vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatte
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Bahnhof Hormersdorf mit dem Güterschuppen gehört zum Thumer Netz. Ein markanter Holzbau, der die Güterabfertigung beherberte. Auffallend ist das weit überstehende Dach mit den Balkenkonstruktionen. An den Seiten befinden sich gegenüberliegende, groÃe Tore mit je einer Rampe. An dem rechten Giebel befand sich eine befahrbare Rampe.
Heute gibt es leider nichts mehr zu sehen.
GröÃe für TTe ca.:
Grundfläche ca.  - 94 x 88 x 64 mm
Dachüberstand ca. 20mm auf beiden Seiten
Befahrbare Rampe ca. 64 x 58 mm
Lieferumfang:
- mehrere kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatte und Balken
- mehrere Holzleisten
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Bahnhof Herold gehört zum Thumer Netz.
Ein kleines freistehendes Holzhäuschen neben dem Empfangsgebäude dient als Freiabtritt.
GröÃe für TT â 33 x 22 x 31 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- Fenster und Türen vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatte
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Bahnhof Hormersdorf gehört zum Thumer Netz. Ein kleines freistehendes Holzhäuschen neben dem Empfangsgebäude dient als Freiabtritt.
GröÃe für TTe â 38 x 27 x 32 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- Fenster und Türen vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatte
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Bahnhof Bertsdorf - Empfangsgebäude und Güterabfertigung Der Bahnhof Bertsdorf ist mit seiner Gleisanlage als Trennungsbahnhof einmalig in Sachsen und stellt den Betriebsmittelpunkt der Zittauer Schmalspurbahn dar.
Das Empfangsgebäude mit Güterabfertigung wurde im Jahre 1890 errichtet und diente als Sitz der Bahnverwaltung der Zittau - Oybin - Jonsdorfer Eisenbahngesellschaft.
GröÃe für TT â 247 x 87 x 87 mm (LBH)
Lieferumfang:
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
-Â gelaserte Bodenplatten,Leisten und Balkenkonstruktion
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- Fenster und Türen vorgestanzt
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Bahnhof Bärenstein ist eine Station der Müglitztalbahn von Heidenau nach Altenberg.
Ursprünglich als Schmalspurbahnhof errichtet, wurde die Strecke später wegen erhöhtem Verkehrsaufkommen auf Regelspur umgestellt. Im Bahnhofsgebäude befinden sich ein Warteraum, Diensträume, das Stellwerk und die Güterabfertigung.
Heute wird das Gebäude neben dem Bahnbetrieb auch als Museumsbahnhof genutzt.
GröÃe für TT: 196 x 90 x 86 mm (LBH - Bahnhofsgebäude)
174 x 83 mm (LB - befahbare Laderampe)
Lieferumfang:
- mehrere kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
- gelaserte Bodenplatten, Balken und Holzleisten
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Kleines gemauertes Gebäude mit Verzierungen aus anders farbigen Mauerkanten. Im Inneren befindet sich ein Hochbehälter, dessen Vorrat zur Versorgung der Dampflokomotiven mit Wasser dient. Das erfolgt über den an der Wand montierten Wasserkran.
(Wasserkran nicht im Lieferumfang enthalten.)
GröÃe für TT â 46 x 39 x 67 mm (LBH)
Lieferumfang:
-Â kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatte
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der kleine Holzanbau der Bahnmeisterei befand sich am Wasserhaus Bärenstein.
Er wurde später abgerissen.
Es ist zu beachten, dass die am Wasserhaus liegende Seite weià ist.
Zum Bausatz gehört nur der Anbau - nicht das Wasserhaus!
GröÃe für TT â 63 x 30 x 33 mm (LBH)
Lieferumfang:
-Â kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatte
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Bahnhof Hammerunterwiesenthal ist die siebente Station der Fichtelbergbahn von Cranzahl nach Oberwiesenthal.
Ein bescheidener kleiner Klinkerbau, der einen Warteraum und einen Fahrdienstraum beherbergt. Die plastisch hervorgehobene Klinker verleihen dem Modell einen besonderen Reiz.
GröÃe für TT â 83 x 43 x 38 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatte
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Bahnhof Unterwiesenthal ist die letzte Station der Fichtelbergbahn vor Oberwiesenthal.
Ein bescheidener kleiner Klinkerbau, der einen Warteraum und einen Fahrdienstraum beherbergt. Die plastisch hervorgehobene Klinker verleihen dem Modell einen besonderen Reiz.
GröÃe für TT â 83 x 43 x 38 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatte
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Das Wirtschaftsgebäude des Jöhstädter Bahnhofes nach dem Anbau ab ca. 1920. Ein bescheidener Ziegelbau mit Gestaltungselementen aus plastisch hervorgehobenen und andersfarbigen Klinkern.
GröÃe für TTe â 179 x 91 x 47 mm (LBH)
Lieferumfang:
- mehrere kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatten
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Bahnhof Neudorf ist die dritte Station der Fichtelbergbahn von Cranzahl nach Oberwiesenthal.
Ein bescheidener kleiner Klinkerbau, der einen Warteraum und einen Fahrdienstraum beherbergt. Die historische Uhr und plastisch hervorgehobene Klinker verleihen dem Modell einen besonderen Reiz.
GröÃe für TT â 113 x 42 x 36 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatte
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Bahnhof Jahnsbach gehört zum Thumer Netz. Das kleine Gebäude ist aus Holz und beherbergte den Warteraum und einen Dienstraum. Heute wird es privat als Gartenlaube genutzt.
GröÃe für TTe â ca. 80 x 36 x 42 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Tür vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatte
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Bahnhof Jahnsbach mit dem Güterschuppen gehört zum Thumer Netz. Ein markanter Holzbau, der die Güterabfertigung beherberte. Auffallend ist das weit überstehende Dach mit den Balkenkonstruktionen. An den Seiten befinden sich gegenüberliegende, groÃe Tore mit je einer Rampe. An dem der Hauptstrasse zugewandten Giebel befand sich eine befahrbare Rampe.
Heute wird er als Veranstaltungsraum genutzt.
GröÃe für TTe ca.:
Grundfläche ca.  - 94 x 88 x 64 mm
Dachüberstand ca. 20mm auf beiden Seiten
Befahrbare Rampe ca. 64 x 58 mm
Lieferumfang:
- mehrere kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
- gelaserte Bodenplatte
- mehrere Holzleisten und Balken
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Bahnhof Jahnsbach gehört zum Thumer Netz. Ein kleines freistehendes Holzhäuschen neben dem Empfangsgebäude diente als Freiabtritt.
GröÃe für TTe â 38 x 27 x 32 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- Fenster und Türen vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatte
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Bahnhof Gornsdorf gehört zum Thumer Netz. Das kleine Gebäude ist aus Holz und beherbergte den Warteraum und einen Dienstraum. Heute gibt es davon nichts mehr.
GröÃe für TTe â ca. 80 x 36 x 42 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Tür vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatte
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Bahnhof Gornsdorf gehört zum Thumer Netz. Ein kleines freistehendes Holzhäuschen neben dem Empfangsgebäude dient als Freiabtritt.
GröÃe für TTe â 38 x 27 x 32 mm (LBH)
Lieferumfang:
- kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- Fenster und Türen vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatte
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
Der Bahnhof Gornsdorf mit dem Güterschuppen gehört zum Thumer Netz. Ein markanter Holzbau, der die Güterabfertigung beherberte. Auffallend ist das weit überstehende Dach mit den Balkenkonstruktionen. An den Seiten befinden sich gegenüberliegende, groÃe Tore mit je einer Rampe. An dem rechten Giebel befand sich eine befahrbare Rampe.
Heute wird er als Lagerraum genutzt.
GröÃe für TTe ca.:
Grundfläche ca.  - 94 x 88 x 64 mm
Dachüberstand ca. 20mm auf beiden Seiten
Befahrbare Rampe ca. 64 x 58 mm
Lieferumfang:
- mehrere kaschierte Bogen, bedruckt mit wasserfester Farbe
- gelaserte Fenster mit durchsichtiger Scheibe
- Fenster und Türen vorgestanzt
-Â gelaserte Bodenplatte und Balken
- mehrere Holzleisten
- incl. Bauanleitung
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
Eine scharfe Schere, ein (Stahl-) Lineal, ein (Cutter-) Messer und einen schnell trocknenden Alleskleber.
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